• Di 23.01.2018 bis
    Sa 27.01.2018

    Zoiglstube geöffnet
  • Di 13.03.2018 bis
    Sa 17.03.2018

    Zoiglstube geöffnet

Über uns

Der "Hartwich-Zoigl" ist ein echter Familienbetrieb. Seit nunmehr fast 200 Jahren wird am Anger in Mitterteich das Bier selbst gebraut. Seit 1968 besteht die Gaststätte, die der im Jahr 2000 verstorbene Josef Hartwich liebevoll renoviert und ausgebaut hat. Nach seinem Tod führen seine Frau Gisela Hartwich und Adoptivsohn Thomas Seitz-Hartwich mit seiner Frau Rita die Zoiglstube weiter.

Chronik

1821
erwarben die Zeusschen Erben für 3200 Gulden das Schusterbartlhaus am anger mit der Hausnummer 30 und damit auch das Recht Zoigl zu brauen und zu schänken. Frau Zeus, spätere Frau Mühlfenzl vererbte das Anwesen ihrem ältesten Sohn Josef.

1877
wurde Josef Mühlfenzl jun. Geboren. Seine Ehe mit Margareta Strauß blieb ohne männlichen Nachkommen.

1939
Mit Beginn des 2. Weltkrieges wurde die Kommunbrauerei eingestellt.

1946
Erna, die zweite Tochter des Josef Mühlfenzl, heiratet den Schneidermeister Rudolf Hartwich aus Leonberg.

1966
Rudolf Hartwich übernahm von seinem verstorbenen Schwiegervater das Recht als Kommunbrauer auftreten zu dürfen. Dies belegt ein Schreiben an das Hauptzollamt Weiden.

1967
Die Familie Hartwich begann mit dem Zoiglausschank.

1968
Im Juni vernichtete ein Großbrand die gemauerte Scheune und die Stallungen. Nur durch den beherzten Einsatz der FFW konnte das übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden. Bei diesem Löscheinsatz kam die in Mitterteich stationierte Drehleiter zu ihrem ersten Einsatz.

1968/69
In der Zeit des Wiederaufbaus der Gebäude ruhte der Zoiglausschank.

1969
Der älteste Sohn Josef (Jose),ein gelernter Metzger, übernahm den Hof und damit auch das Brau- und Schankrecht.
Der Ausschank wurde wieder eröffnet.

1976
Josef Hartwich heiratet Gisela Taubert.

1999
Das Anwesen wird von Grund auf renoviert. Schlachthaus und Metzgerei werden neu gebaut. Für die Sommermonate wird ein Hofausschank eingerichtet.

2000
Der überraschende, plötzliche Tod von Josef (Jose) Hartwich erschüttert ganz Mitterteich.

2001
Gisela Hartwich führt im Sinne ihres verstorbenen Mannes die Zoiglstube weiter.

2004
hat Thomas Seitz-Hartwich den Metzgermeisterbrief erhalten

2007
Thomas führt nun den Zoiglbetrieb zusammen mit seiner Frau Rita und Gisela weiter.